29. Juli 2019
Am Wochenende habe ich mir die neue Verfilmung von König der Löwen mit meiner Freundin Caroline angeschaut. Aus manchen Dialogen und Szenen kann man wunderbare Botschaften auch für das Leben von uns Menschen ziehen. Hier gebe ich dir drei davon mit auf den Weg.
29. Mai 2019
Zuletzt war ich für eine Woche auf Kreta. Insgesamt erst mein zweiter Urlaub, in den ich mit einem Flugzeug gestartet bin. Besonders auf dem Hinflug hat mein Gehirn da einige ziemlich seltsame und unrealistische Gedanken ausgespuckt. In diesem Blog möchte ich dir deshalb einige Impulse zum Thema Gefahren und Ängste geben - und wie du die Denkweise deines Gehirns positiv beeinflussen kannst.
20. April 2019
In dieser Woche habe ich mich mit meiner Freundin Caroline im Urlaub in Bad Iburg verlobt. Es waren wunderschöne Tage mit vielen positiven Eindrücken. Und genau dort setzt dieser Blog an, der dir vermitteln soll: Nimm dir auch und GERADE in diesen Phasen immer wieder Zeit für dich, um dies zu verarbeiten. Ich merkte nämlich, wie mir die ganzen positiven Eindrücke etwas zu Kopf stiegen...
29. Oktober 2018
Viele Sportler, ob Einzel- oder Mannschaftssportler, haben schon mindestens einmal eine deftige Niederlagenserie erlebt. Damit umzugehen, fällt vielen schwer. Ich zeige dir ein paar mentale Auswege aus der Situation. Die Stichworte lauten Spaß, Spielfreude und lösen von Ergebnisorientierung.
07. August 2018
Die Menschen stöhnen über die Hitzewelle. Auch sonst gibt es viele Menschen, die sich unsinnigerweise ständig über Dinge beklagen, die sie sowieso nicht kontrollieren können. In diesem Blog gebe ich dir Impulse, was du kontrollieren kannst und wie du mit Dingen umgehen solltest, die du sowieso nicht ändern kannst.
07. Juni 2018
Wir haben Anfang Juni, langsam aber sicher beginnt die Hauptreisezeit der meisten Deutschen. Für mich völlig unverständlich, artet der Urlaub vieler Menschen aber eher in Stress aus, und auch mit dem entspannen klappt es nicht so recht. In diesem Blog verrate ich dir meine Meinung, woran das liegen könnte, und gebe dir zudem einige Tipps, wie du VOR dem Urlaub dafür sorgen kannst, dass es ein unvergessliches Erlebnis wird.
21. Mai 2018
In der letzten Woche wurde mir ein wichtiger Erfolgsfaktor klar: Die Kunst der konstruktiven Kritik. Dazu gehört auch, "klare Kante" zu zeigen und Menschen mit einer positiven Absicht wachzurütteln. Wenn du das selbst lernt, ein "Wachrüttler" zu werden, so wirst du auch ernster genommen und entwickelst mehr Erfolg. Außerdem kann dir dann sicher sein, dass andere Menschen dich auch mal mit einer unbequemen Wahrheit konfrontieren - was wiederum deiner Entwicklung dient.
01. Mai 2018
Zuletzt habe ich einen interessanten Podcast von Top-Coach Steffen Kirchner zum Beruf(sfeld) der Zukunft gehört. Zudem war ich bei einem Vortrag von Richard David Precht zum Thema "Digitale Revolution - Zukunft der Arbeit". Meine Top-Learnings daraus gebe ich dir in diesem Blog mit meinen Worten weiter.
23. April 2018
Mein Facebook-Freund Timo Schicker ist mit 29 Jahren ein junger Mann. Doch auf den ersten Blick will wohl kein gesunder Mensch mit ihm tauschen, denn seit einem Unfall ist er querschnittsgelähmt. Wie er trotz oder gerade wegen seiner Behinderung andere Menschen inspiriert, das hat er mir in einem Interview verraten.
09. April 2018
Am Samstag fuhr ein Mann in Münster einige Menschen tot, und erschoss sich dann selbst. Solche Amokläufe werfen immer viele Diskussionen auf. Manch gute, aber auch viele schlechte. Ich will dir in diesem Blog meine Sichtweise verraten, wie du mit Katastrophen und Schreckensmeldungen aller Art umgehen solltest. Bestes Futter für deine Persönlichkeitsentwicklung, denn in deinem Umgang mit schrecklichen Ereignissen zeigt sich dein Charakter besonders.

Mehr anzeigen